vocatium magazin

Unterricht und Schule

7. Europäischer Statistikwettbewerb

Vorentscheid: Deutsche Teams für Europa stehen fest

Bild von Creativeart auf Freepik

Statistik? Das klingt für viele erstmal nach einem trockenen Mathe-Thema. Doch dass Statistik auch sehr spannend sein kann, beweist der Europäische Statistikwettbewerb für Schüler*innen. Nun haben zwei Teams die nationale Vorauswahl gewonnen.

 

(ps) Der ESC – das ist ein kleines bißchen verwirrend, denn hier ist nicht der Eurovision Song Contest gemeint, sondern die European Statistics Competition – hat die nationale Phase abgeschlossen. In 20 EU-Ländern liefen Statistik-Wettkämpfe, in denen sich Schüler*innen der Sekundarstufen I und II, also in Deutschland der 8. bis 13. Klasse. Laut Mitteilung des Statistischen Bundesamtes nehmen in diesem Jahr europaweit über 22.400 Schüler*innen am Wettbewerb teil – „und damit so viele wie noch nie.“

In Deutschland konkurrierten 304 Teams mit insgesamt 780 Schüler*innen im Vorentscheid. Dabei mussten die Teams zwei Runden bestreiten. In der ersten Runde wurde ein Multiple-Choice-Fragebogen bearbeitet. Dabei ging es um statistische Rechengrundlagen, aber auch etwa darum, „Fakten zu checken und Fake News zu erkennen“. In der zweiten Runde mussten die Wettbewerber*innen dann selber aktiv werden – ihnen wurde ein realer Datensatz vorgelegt, den sie analysieren und in einer Präsentation aufbereiten sollten. Hier ging es um Daten über Personen und Haushalte des Mikrozensus 2010, zu welchem sich die Schüler*innen selbstständig überlegen sollten, welches Thema sie mit den Daten herausarbeiten wollen, sie mussten also eine eigene Fragestellung entwickeln und ihre Ergebnisse und Schlußfolgerungen präsentieren.

In der „Kategorie A“, der Gruppe der 11.-13. Klassen, konnte sich das Team „GAMSIEGEN“ vom Gymnasium Gymnasium "Auf der Morgenröthe" aus dem nordrhein-westfälischen Siegen durchsetzen. In der Kategorie B gewann das Team „MATHLETICS“ der Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule aus Berlin.

Finalaufgabe: Videodreh

Damit haben sich die beiden Teams das Ticket für den europäischen Wettbewerb gesichert, der am 25. März beginnt. Hier ist die Aufgabe, ein Video zu drehen, zum Thema „Früher war alles besser! Stimmt das oder nicht?“ Dabei sollen europäische Daten verwendet werden.

Mit dem Wettbewerb „soll die Datenkompetenz junger Menschen“ gefördert „und die Bedeutung zuverlässiger Datenquellen bewusst“ gemacht werden. Dies zeigt sich besonders pointiert auch in der Testaufgabe zum Erkennen von Fake News – denn „gerade in Zeiten von Informationsflut und Desinformation sind das Wissen um Quellengüte und die Fähigkeit zur Faktenüberprüfung wichtige Werkzeuge.“ Mit dem Wettbewerb sollen aber auch die Lehrkräfte „ermuntert werden, reale Datensätze von Primärquellen im Unterricht einzusetzen.“ So könne ein größeres Interesse der Schüler*innen an Statistik und statistischen Fragen geweckt werden.


Quellen:

Statistisches Bundesamt: PM Nr. 109 vom 19. März 2024: Europäischer Statistikwettbewerb 2024: Schulen aus Nordrhein-Westfalen und Berlin gewinnen deutschen Vorentscheid: www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/03/PD24_109_p001.html

Statistisches Bundesamt: Informationsseiten zum ESC: www.destatis.de/DE/Service/Statistik-Campus/ESC/_inhalt.html

Deutscher Bildungsserver: Europäischer Statistikwettbewerb 2024 für Schülerinnen und Schüler: www.bildungsserver.de/wettbewerb.html

ESC-Homepage: https://www.esc2024.eu/

 

20.03.2024

Weitere interessante Artikel:
Klimawandel im Unterricht Bremer Pilotprojekt zur Klimabildung abgeschlossen Der Klimawandel hat Europa eingeholt: Nachdem sich viele Jahre die Klimakatastrophen nur in fernen Weltteilen zeigten,... weiterlesenDer Klimawandel hat Europa eingeholt: Nachdem sich viele Jahre die Klimakatastrophen nur in fernen Weltteilen zeigten, erwärmt sich der Kontinent heute stärker als alle anderen. In Bremen fand in den vergangenen Jahren unter wissenschaftlicher Leitung ein Pilotprojekt statt, um an Schulen Wissen und einen konstruktiven Umgang mit dem Klimawandel zu vermitteln – nun werden die Ergebnisse präsentiert.
Bild von Freepik
Grundannahmen für die schulische Präventionsarbeit Antisemitismus in der Schule Antisemitismus ist nicht einfach eine Form von Diskriminierung neben anderen, nicht einfach ein Vorurteil wie viele... weiterlesenAntisemitismus ist nicht einfach eine Form von Diskriminierung neben anderen, nicht einfach ein Vorurteil wie viele andere. Auch wenn er oft mit anderen Diskriminierungsformen zusammen auftritt, unterscheidet er sich als Verbindung von Weltanschauung und Leidenschaft grundsätzlich von ihnen. Wie kann er in der Schule bekämpft werden?
freepik
openHPI an der Schule Onlinekurse für Informatikunterricht Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Lehrkräfte und Schüler*innen, wenn es um... weiterlesenDas Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Lehrkräfte und Schüler*innen, wenn es um Frage den Informatik geht – so auch die Kurs-Plattform "openHPI", die speziell für den Einsatz im Unterricht geeignet ist. In diesem Jahr sind die Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz, Quantencomputing und nachhaltigere Digitalisierung.

Suchbörse

Praktikum, Ausbildung & Studium

Hier wirst du fündig!

Über die folgende Suchmaske kannst du Firmen, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen finden, die Praktikums-, Gap-Year-, Ausbildungs- und Studienplätze anbieten. Auch einige Vereine und Initiativen sind verzeichnet, die soziale Praktika ermöglichen.