Typo3
Eltern+Schülertag für die Berufswahl parentum
Berlin West/Havelregion

Fakten zur Messe

6. Oktober 2018

OSZ Technische Informatik, Industrieelektronik, Energiemanagement (TIEM)
Goldbeckweg 8 – 14

13599 Berlin
10 – 14 Uhr, Eintritt frei!

 

Anfahrt:

U-Bahn: Linie 7, Bhf. Haselhorst

Bus: Linie 133, Linie X33

 

Ansprechpartnerin:  

Kristina Büttner
E-Mail: k.buettner(at)if-talent.de
Tel.: + 49 30 897339512
Fax: + 49 30 897339519

 

Messe-Informationen zum Download:

> Elternbrief und Vortragsprogramm der
   parentum Berlin West/Havelregion 2017

> Anmeldebogen und Beratungsangebot
   parentum Berlin West/Havelregion 2017

 

 

Großer Zuspruch für parentum in Berlin
Eltern+Schülertag für die Berufswal verdoppelt Besucherzahl

Die parentum in Berlin kam an. Und zwar doppelt so gut wie im Vorjahr: Rund 900 BesucherInnen waren am 14. Oktober in das OSZ TIEM gekommen, um sich über die vielfältigen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu erkundigen und intensive Gespräche mit den Experten vor Ort zu führen. 36 Aussteller stellten ihre Ausbildungs- und Studienangebote vor und beantworteten die Fragen von Eltern, Jugendlichen und Großeltern. Die Besucher kamen aus ganz Berlin und dem angrenzenden Brandenburg und hatten teilweise weite Wege auf sich genommen: Marzahn, Neukölln, Lichtenrade, Teltow-Fläming, Jüterbog.

„Wir waren sehr zufrieden, vielen Dank.“, „Schön, dass solche Veranstaltungen überhaupt angeboten werden!“, teilten Eltern mit, die die Veranstaltung gemeinsam mit Ihren Kindern besucht hatten. Das "große Interesse" und die „hohe Qualität und tiefgehenden Fragen der Kontakte“ lobten viele Firmen- und HochschulvertreterInnen.

Die Vortragsräume waren bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt und etliche Zuhörer standen in den hinteren Reihen: Experten gaben in Vorträgen wertvolle Tipps, wie Jugendliche Vorstellungsgespräche meistern und Bewerbungsunterlagen aufwerten können. 

Stark nachgefragt wurden auch das Angebot der Bewerbungsfotos am Stand der Industrie- und Handelskammer Potsdam sowie der Bewerbungsmappencheck. Zum Anfassen und Ausprobieren lud vor dem OSZ TIEM der begehbare Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie ein.

Mit der parentum wurde vor vier Jahren in Berlin erstmals ein Forum geschaffen, das auf die besonderen Informationsbedürfnisse von Eltern und ihren Sprösslingen ausgerichtet ist. Das IfT Institut für Talententwicklung reagierte damit auf viele Anfragen, die von Eltern und Schulen an das Unternehmen gerichtet wurden.

Die nächsten parentum-Messe in der Region findet am 6. Oktober 2018 wieder im OSZ TIEM in Spandau statt.



Hier werden die Aussteller der Messe rechtzeitig vor dem Messetermin angezeigt. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen unsere MitarbeiterInnen.