Tagungen und Seminare

r.stintzing(at)if-talent.de

nordjob/vocatium Akademie:
Jährlich mehrere tausend berufsorientierende Seminare

Berlin – Ein Hauptbestandteil der Tätigkeit des IfT Institut für Talententwicklung sind jährlich mehrere tausend berufsorientierende Seminare in den allgemein bildenden Schulen. Die SchülerInnen der Klassen bzw. Jahrgänge, die etwa ein Jahr vor ihrem Schulabschluss stehen, werden von MitarbeiterInnen der nordjob/vocatium Akademie auf das Thema Berufswahl angesprochen. Den Jugendlichen werden konkrete Beratungen bei Ausbildungsbetrieben, Fach- und Hochschulen sowie Beratungsstellen wie der Agentur für Arbeit, Kammern oder Berufsverbänden angeboten.

Überdies veranstaltet die Akademie jährlich einige hundert Tagungen und Workshops für den Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Eltern, Lehrern, Personal- und Ausbildungsverantwortlichen, Studienberatern sowie Branchen- und Regionalakteuren. Diese Tagungen erkennen die Bildungsverwaltungen der Länder vielfach als Weiterbildungen für Lehrer an.

Eine Spezialität sind Tagungen für ausländische BerufsschullehrerInnen zum Kennenlernen des deutschen Ausbildungssystems.