Typo3
Fachmesse für Ausbildung+Studium
Rhein-Main

Fakten zur Messe

8./9. Juni 2017

Messe Offenbach

Kaiserstraße 108-112 

63065 Offenbach

8.30-14.45 Uhr - Eintritt frei 

 

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Alle 5-10 Minuten von Frankfurt-Stadtmitte mit der S1, S2, S8 und S 9 bis Haltestelle "Offenbach-Marktplatz", Ausgang "Herrnstraße". Von hier wenige Gehminuten bis zur Messe Offenbach.

 

Schirmherrschaft:

Prof. Dr. Johanna Wanka - Bundesministerin für Bildung und Forschung

 

Ansprechpartnerin:

Claudia Merk 

E-Mail: c.merk(at)if-talent.de 

Tel.: +49 6196 7615768

 

Messe-Informationen zum Download:  

> Messehandbuch der vocatium 
   Rhein-Main 2017

> Rahmenprogramm der vocatium 
   Rhein-Main 2017

 

Die vocatium in der Presse:  

> Video-Beitrag der HESSENMETALL
   Bezirksgruppe Rhein-Main-Taunus
   vom 23.06.2016

> Offenbach Post vom 29.06.2016
> Offenbach Post vom 02.07.2015
> Zeitungsartikel vom 5.6.2015 im 
   Höchster Kreisblatt
> Offenbach Post vom 18.06.2014
> Pressemitteilung von Provadis zur 
   Dialogveranstaltung
> Höchster Kreisblatt vom 15.05.2014

 

 

Jubiläum in der Messe Offenbach: 10 Jahre vocatium Rhein-Main

Am 08./09. Juni 2017 findet die 10. vocatium Rhein-Main in der Messe Offenbach statt. Das bewährte vocatium-Konzept zeichnet sich dadurch aus, dass die jugendlichen Besucher auf ihre terminierten Berufswahl-Gespräche mit den Ausstellern (Ausbildungsbetriebe, Fachschulen, Hochschulen und Institutionen) gut vorbereitet werden.

 

Dafür sorgt das IfT-Team Rhein-Main, das die VorabgangsschülerInnen von mehr als 70 Schulen im Vorfeld der Fachmesse in den Main-Metropolen und der Region Rhein-Main in der Zeit von Februar bis Mai 2017 besucht.

 

Besonders interessierte Jugendliche nutzen darüber hinaus die Chance, viele weitere spontane Gespräche zu führen und am Vortagsprogramm rund um das Thema Ausbildung und Studium teilzunehmen.

 


Hier einige Stimmen zur vocatium Rhein-Main:

  • Frau Batton-Strasser, Konrektorin an der Falkschule Frankfurt, sagt: „ Alle Jahre wieder ... seitens der Falkschule aus Frankfurt ein herzliches Dankeschön für die Vorbereitung auf die vocatium Berufsmesse und die gelungene Veranstaltung in Offenbach. Die SchülerInnen und Kollegin waren voll des Lobes; wir kommen gerne wieder."
  • Herr Bastian, Polizeipräsidium Südosthessen, berichtet: "Die Polizei Hessen war auch diesmal wieder mit einem Infostand und Vertretern aus den Präsidien Westhessen, Frankfurt und Südosthessen mit dabei. Die beiden Tage waren ein voller Erfolg, denn neben den angekündigten ca. 120 interessierten Schülern waren noch weitere 210 Gespräche und Anfragen über das angebotene Bachelor-Studium im Bereich der Schutz-und Kriminalpolizei ein begehrter Anlaufpunkt. Für den Erfolg selber ist natürlich auch die Organisation ein wichtiger Baustein, hier noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Merk und ihr Team. Die Polizei wird auch 2017 wieder mit dabei sein.“
  • Saawan Kapoor, Fachoberschüler aus Frankfurt, stellt fest:  „Ich wusste nicht, wie groß das Spektrum bei den Dualen Studiengängen ist. Ich bin motiviert, meine Bewerbung noch morgen abzuschicken.“ 

     


At vocatium Rhein-Main are attenting 98 exhibitor.

Gap-Year/more ( 1 )