Typo3
Fachmesse für Ausbildung+Studium
Lübeck

Fakten zur Messe

13./14. Juni 2017

Musik- und Kongresshalle

Willy-Brandt-Allee 10 

23554 Lübeck

8.30-14.45 Uhr - Eintritt frei 

 

Schirmherrschaft:


Prof. Dr. Johanna Wanka - Bundesministerin für Bildung und Forschung

 

Ansprechpartnerin: 

IfT Institut für Talententwicklung GmbH
Andrea Bötz

E-Mail: a.boetz(at)if-talent.de

Tel.: (04 51) 317 04 17 90

 

Kooperationspartner:
Industrie- und Handelskammer zu Lübeck, Kaufmannschaft zu Lübeck


 

Messe-Informationen zum Download: 

> Messehandbuch der nordjob
   Lübeck 2017

> Rahmenprogramm der nordjob
   Lübeck 2017

> Flyer der nordjob plus Lübeck 2016

 

Die nordjob in der Presse: 

> Pressemitteilung der IHK zu Lübeck
   vom 16.06.2016

> Lübecker Nachrichten vom 15.06.2016
> Sonderveröffentlichung der
   Lübecker Nachrichten vom 14./15.6.2015


 

 

nordjob Lübeck 2017 – Von der Schule in die berufliche Zukunft!

Spätestens 1 Jahr vor Ihrem Schulabschluss fragen sich viele Jugendliche, welchen beruflichen Weg sie einschlagen sollten. Ist es die Ausbildung, ein (duales) Studium, ein FSJ/FÖJ oder doch erstmal die Auslandserfahrung? Es stehen so viele berufliche Türen offen, doch welche ist die richtige?

 

Fragen, die sich in festterminierten Gesprächen bei über 100 Unternehmen, Hochschulen, Fachschulen und Akademien sowie allgemeine Beratungsinstitutionen auf der kommenden nordjob Lübeck am 13. und 14. Juni 2017 in der MuK beantworten lassen.

 

Von Februar bis Anfang Mai 2017 wird das Team vom IfT Institut für Talententwicklung dazu rund 70 Gymnasien, Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen und berufsbildende Schulen in Lübeck und größerem Umkreis besuchen. An die 7000 Schüler/innen werden dann direkt im Unterricht auf die nordjob vorbereitet. Dabei erhalten sie ein kostenloses Messehandbuch mit wichtigen Informationen über die nordjob-Aussteller, hilfreiche Tipps zu Ausbildung und Studium und die Möglichkeit sich für persönliche Gesprächstermine anzumelden.

 

Ergänzend zu den Messegesprächen gibt es auch 2017 ein umfangreiches Vortragsprogramm mit diversen Informations- und Diskussionsveranstaltungen für Schüler, Eltern, Lehrer und weitere beteiligte Akteure. Realisiert wird auch ein Mentorenprojekt, bei dem SchülerInnen von Personalverantwortlichen auf dem Weg zu ihrer Berufswahl über ein Jahr begleitet werden. Information hier und Anmeldebogen hier

 

Spontane Besucher können die Gelegenheit nutzen, um sich bei den Ausstellern, auch ohne Termin, zu informieren oder sich Vorträge anzuhören. Tipp: Schüler/innen, die noch für 2017 einen Ausbildungsplatz suchen, können an der Last-Minute-Wand viele Möglichkeiten entdecken.

 

Und noch ein Highlight: Der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler im Rahmen der nordjob Lübeck 2017 “Berufsorientierung – Ich engagiere mich!“

 

Die überregionale Schirmherrschaft hat erneut die Bundesbildungsministerin für Bildung und Forschung Frau Professor Dr. Johanna Wanka übernommen. Durchgeführt wird die nordjob Lübeck vom IfT in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Lübeck und der Kaufmannschaft zu Lübeck.


Zur nordjob Lübeck haben sich bisher folgende 106 Aussteller angemeldet.

Ausbildungsbetriebe ( 60 )